German Qualified Person Association

Login
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein:

Benutzer:

Passwort:

Nach Verlassen der Website angemeldet bleiben
Bitte klicken Sie hier, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben.
   

German QP Association organisierte das 2. Treffen der Mitglieder in Mannheim

Die German QP Association hat am 17. März 2014 in Mannheim ein Treffen der Mitglieder und interessierten Neu-Mitglieder organisiert. Nach der Gründungsveranstaltung der German QP Association am 25 April 2013, war das Treffen nun das zweite Zusammenkommen der Qualified Persons in Deutschland. 67 Qualified Persons aus ganz Deutschland sind der Einladung gefolgt.

Bei dem Gründungstreffen wurde erkannt, das spezielle Regelungen für die Qualified Person in Deutschland existieren und adressiert werden müssen (z.B. auf Grundlage der AMG Vorgaben an QPs). Während die European Qualified Person Association die europäischen Mitglieder Interessen vertritt, will die German QP Association daher die Besonderheiten in Deutschland adressieren. Ein enger Informationsaustausch ist sowohl mit der European QP Association als auch mit anderen Länderorganisationen geplant, wie z.B. der österreichischen QP Organisation (AQPA).

Von 70 Gründungsmitgliedern ist die Vereinigung nun auf 170 Mitglieder gewachsen. Eine erste Webpräsenz wurde eingerichtet, die nunmehr auch einen Bereich nur für Mitglieder beinhaltet. Verschiedene Arbeitsgruppen wurden etabliert. Damit haben Mitglieder die Möglichkeit sich aktiv in die Arbeit der Gruppen einzubringen. Mehr zu den Gruppen finden Sie hier http://www.german-qp.de/germanqp_member.html

Aus dem Leitungsgremium sind auf eigenen Wunsch Herr Dr. Rango Dietrich sowie Herr Dr. Benedikt Merz ausgeschieden, die maßgeblich an der Gründung der Association mitgewirkt haben. Neu wurde Herr Dr. Christoph Sonntag in das Leitungsgremium aufgenommen. Zum Leiter des Gremiums wurde Herr Dr. Rolf Ratke gewählt. Das nächste Mitgliedertreffen findet voraussichtlich im ersten Quartal 2015 statt

Die Mitglieder des Leitungsgremium sind nachfolgend abgebildet (von links nach rechts). Dr. Rolf Ratke (Leitung), AbbVie Biotechnology GmbH, Ludwigshafen, Dr. Christoph Sonntag, Azelis Deutschland Pharma GmbH, Krefeld, Dr. Gabriele Oleschko, Merck KGaA, Darmstadt, Dr. Claus Feußner, Vetter Pharma-Fertigung GmbH&Co.KG, Ravensburg und Dr.med. Christine Günther, apceth GmbH & Co.KG, München.

>>> zurück zu News

 . Impressum . Datenschutz .